[der-tw-trainer.de] DER TW-MITTELMASS IST NICHT GENUG

2016

[berichte]

Der Traum von einem Länderspiel - Jan Wesemann ist der beste Torwart beim DHB-Länderpokal
Januar 2016

Januar 2016
zurück zu Berichte 

Der Traum von einem Länderspiel - Jan Wesemann ist der beste Torwart beim DHB-Länderpokal
Ein Bericht von Bjarne Franz

Gut eine Woche ist es her, da spielte die männliche Westfalenauswahl des Jahrgangs 1999 in Berlin beim DHB-Länderpokal um eine Top-Platzierung. Dass hierbei ein 4. Platz erreicht wurde, lag auch an Torhüter Jan Wesemann von der JSG NSM-Nettelstedt, der mit seinen starken Leistungen dem HV Westfalen das ein oder andere Mal den Sieg retten konnte. Die Krönung seiner Leistung war die Wahl in das „All-Star-Team“ des Länderpokals.

Damit gerechnet hatte dieser bei der Bekanntgabe nicht unbedingt: „Nach der Vorrunde und dem Viertelfinale hatte ich schon ein bisschen Hoffnung, aber im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 war ich mit meinen Leistungen nicht zufrieden, sodass ich schlussendlich nicht mehr damit gerechnet habe.“ Umso schöner natürlich, dass es am Ende doch gereicht hat.
Es war bereits Jans dritte Teilnahme beim DHB-Länderpokal, so hat er schon mit den Jahrgängen 1997 und 1998 jeweils den fünften Platz erreicht, was ihm in diesem Jahr sehr geholfen hat. Außerdem „geht man da mit einer ganz anderen Erwartungshaltung rein.“ Nun hofft das junge Talent natürlich auf eine weitere Einladung des DHB zu einem Lehrgang. In Saarbrücken und Warendorf war Jan schon bei einem Sichtungslehrgang dabei.
Ohne einen Vereinswechsel wären diese Erfolge in dem Umfang wohl nicht möglich gewesen. So endschied sich Jan im vergangenen Sommer, seine Heimat zu verlassen, um von Sparta Münster zur JSG NSM Nettelstedt zu wechseln. „Ich war immer der Einzige bei der Westfalenauswahl, der in einem kleineren Verein gespielt hat und um beim DHB spielen zu können, muss es schon die höchstmögliche Spielklasse sein“, sagte der 16-Jährige, der bereits in der C-Jugend schon Anfragen aus Minden und Lemgo hatte. Im Frühjahr zeigte auch Nettelstedt Interesse an dem talentierten Torwart. Nach reiflicher Überlegung und einigen Probetrainings habe er sich für die JSG entschieden. Bereut hat er den Wechsel nicht. „Wir haben in der B-Jugend einen super Kader, spielen um die Meisterschaft in der Oberliga mit und haben es noch in der eigenen Hand, diese auch zu erreichen. Dann können wir um die Deutsche Meisterschaft spielen“, schwärmt der junge Torwart. Schärfster Konkurrent ist Ortsnachbar GWD Minden, welcher der JSG NSM die bislang einzige Niederlage beibrachte. Aber nicht nur in der B-Jugend ist Jan aktiv, sondern auch in der A-Jugend-Bundesligamannschaft ist er zusammen mit Simon Strakeljahn, der ebenfalls beim Länderpokal dabei war, mittlerweile ein fester Bestandsteil geworden. An die neue Lebenssituation hat sich Jan schnell gewöhnt. Alles wurde optimal geregelt. Jan bewohnt zusammen mit Mannschaftskollege Jonas Mündemann eine Wohngemeinschaft und besucht das Besselgymnasium in Minden.Auch bei den Lehrgangsmaßnahmen des HV Westfalen war Jan von Anfang an dabei, gehörte sogar sofort zum Kader des älteren 1998-Jahrgangs und konnte so schon ein Jahr früher Erfahrung sammeln. Nach Auflösung des Westfalenstützpunktes in Emsdetten besuchte er alle zwei Wochen unter der Leitung von Michael Neuhaus den Torwartstützpunkt in Bünde. Aktuell trainiert er einmal in der Woche beim DHB-Stützpunkt in Minden. Jans großes Ziel ist es, im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. „Das ist der Traum eines jeden Sportlers, irgendwann einmal in den Farben seiner Nation Wettkämpfe zu bestreiten.“ Zudem möchte er die nächsten zwei Jahre mit der JSG NSM in der A-Jugend-Bundesliga spielen, um sich dort weiter zu entwickeln und eine Menge Erfahrung sammeln zu können. Sofern seine Leistungskurve weiterhin so steil nach oben zeigt, dürfte das erste Länderspiel nur eine Frage der Zeit sein. Der HVW wünscht ihm dabei viel Erfolg.
Auch bei den Lehrgangsmaßnahmen des HV Westfalen war Jan von Anfang an dabei, gehörte sogar sofort zum Kader des älteren 1998-Jahrgangs und konnte so schon ein Jahr früher Erfahrung sammeln. Nach Auflösung des Westfalenstützpunktes in Emsdetten besuchte er alle zwei Wochen unter der Leitung von Michael Neuhaus den Torwartstützpunkt in Bünde. Aktuell trainiert er einmal in der Woche beim DHB-Stützpunkt in Minden.
Jans großes Ziel ist es, im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. „Das ist der Traum eines jeden Sportlers, irgendwann einmal in den Farben seiner Nation Wettkämpfe zu bestreiten.“ Zudem möchte er die nächsten zwei Jahre mit der JSG NSM in der A-Jugend-Bundesliga spielen, um sich dort weiter zu entwickeln und eine Menge Erfahrung sammeln zu können.
Sofern seine Leistungskurve weiterhin so steil nach oben zeigt, dürfte das erste Länderspiel nur eine Frage der Zeit sein. Der HVW wünscht ihm dabei viel Erfolg.

Bjarne Franz (Bufdi des HV Westfalen/23.12.2015)