[der-tw-trainer.de] DER TW-MITTELMASS IST NICHT GENUG

2004

[presse]

Torwart-Mittelmaß ist nicht genug

Mindener Tageblatt vom 19./20. Juni 2004
19./20. Juni 2004
zurück zu Presseberichte
Kussmann veröffentlicht neue Trainingsmethoden / Leistungscheck bei den Mühlenkreis- Keepern

Verbrachte für seine Präsentation viel Zeit am Computer: Martin Kussmann. Foto: Leif Anton

Von Leif Anton

Hille-Holzhausen (la). Mit einer neu entwickelten Form des Torwart-Trainings unter dem Slogan: "Mittelmaß ist nicht genug", will Martin Kussmann den Handball-Vereinen mit einer breit veranlagten Schulung der eigenen Torhüter behilflich sein.

Mit dieser innovativen Art der Torwartschulung will der ehemalige Verbandsligatrainer der HSG Holzhausen/Hartum die Vereinsverantwortlichen dazu animieren, ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Schlussmänner bzw. -Frauen zu legen. "Besonders im Torhüterbereich wird die Trainingsarbeit häufig vernachlässigt. Mit meiner Ausarbeitung möchte ich den Übungsleitern vielfältige Tipps für die Trainingssteuerung geben", macht Martin Kussmann deutlich, warum er sich intensiv mit der Materie des Handballtorwartes beschäftigt.

Seit Dezember letzten Jahres arbeitet der hauptberufliche Polizist akribisch mit heimischen Torhütern der unterschiedlichsten Leistungsklassen, um seine Ideen am lebenden Beispiel zu testen. Neben den Bundesligakeepern des TuS N-Lübbecke, Jerome Cazal und Slawomir Szmal, wurden auch Regionalligaspielerin Carmen Hilker (Oberlübbe) sowie die Gespanne Jens Buhrmester und Jan-Christoph Niermeier (HSG LIT Nordhemmern/Mindenerwald), Sebastian Hanf und Björn Barsch (HSG Holzhausen/Hartum) und Ariane Rohlfing, Silke Röthemeier (I. Frauen HSG Holzhausen/Hartum) in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten genauestens untersucht.

Des weiteren widmete sich der früher selbst bei u.a GWD Minden II, VfB Holzhausen im Tor aktive Kussmann auch speziell ausgewählten Jugendtorhütern, um für alle Leistungsbereiche effiziente Trainingskonzepte zu entwickeln. "Mir ist es wichtig, besonders im Bereich der Konzentrationsfähigkeit und der psychotaktischen Fähigkeiten der Torhüter neue Felder der Trainingssteuerung aufzudecken, denn gerade hier kann durch effektives Training ein enorme Leistungssteigerungen erzielt werden", will "Kussi" einen bisher ungeachteten Bereich der Torwartschule erfassen.

Mit einer zweieinhalb stündigen Präsentation soll interessierten Vereinen und insbesondere den Trainern, ein Einblick für ein effektiveres Training mit Torhütern gegeben werden. Selbst konstruierte Videoclips mit den Torhütern, die den Untersuchungen zur Verfügung standen veranschaulichen die theoretischen Grundlagen per Beispielübungen.

Mit der Fertigstellung einer CD-ROM bietet "Kussi" den Trainern zusätzlich die Möglichkeit, für jedes Training ausgewählte Übungsformen griffbereit zu haben, denn eines stellt der "Torwartverrückte Holzhauser" deutlich heraus: "Gut ausgebildete Torhüter können in jedem Spiel das Zünglein an der Waage spielen, da ist Mittelmaß einfach nicht genug ...".

Weitere Informationen gibt es unter den Telefonnummern (05 71) 6 32 31 bzw. (01 70) 3 87 86 63 oder unter www.der-tw-trainer.de.

copyright by mt-online.de

19.06.2004
Achtung: Artikel, Fotos und sonstige Informationen aus dem MINDENER TAGEBLATT / MT-ONLINE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Chefredaktion verwandt werden.